Über mich

Mein Name ist Jan Hendrik Kirchner

 

Die Fotografie ist seit über 25 Jahren wichtiger Bestandteil in meinem beruflichen Alltag.  Seit 6 Jahren unterrichte ich Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop.  Mein Kameraschwerpunkt ist auf die Arbeit mit Nikon DSLR`s ausgerichtet. Dennoch sind mir die Kameras anderer Hersteller nicht fremd.

 

Mein Interesse an der Fotografie entdeckte ich mit ca. 14 Jahren.  Seit dem habe ich mit vielen verschiedenen Pocket- und Kompaktkameras fotografiert. Seit ca. 1990 bis heute arbeite ich  mit Spiegelreflexkameras und Zubehör von Nikon. 

 

Ich habe mich nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt. Es macht mir Spaß los zugehen und die Dinge so zu fotografieren, wie ich sie sehe. Meine Bilder bearbeite ich mit Photoshop CC und/oder Lightroom CC nach. 

 

Ich bin kein ausgebildeter Fotograf und würde mich deshalb auch nicht als Profifotograf bezeichnen. Dennoch erfordert meine berufliche Tätigkeit u. a. höchste Professionalität bei der fotografischen Arbeit mit modernen Spiegelreflexkameras. Ich habe mir die Fotografie mit Hilfe von Fachbüchern und ausprobieren autodidaktisch angeeignet und verfüge über einen großen Erfahrungsschatz.  Die Fotografie  macht mir sehr viel Spaß und bringt mir nicht nur Freude in meinem Beruf, sondern ist auch mein Hobby, dass ich Ihnen gerne näher bringen möchte. Vielleicht ist es ja auch bald Ihr Hobby.